Eine PR-Agentur ist im Wesentlichen eine Organisation, die die Verantwortung dafür übernimmt, spezifische Botschaften über ihre Kunden in der Öffentlichkeit zu erstellen und zu verbreiten. Ihre Aufgabe ist es, in der Öffentlichkeit, die direkt oder indirekt mit ihnen verbunden ist, ein positives Image der Kunden aufzubauen.
Allerdings unterscheidet sich die Arbeit einer PR-Agentur etwas von der einer Werbeagentur. Im Falle von Werbung bezahlt die betreffende Marke direkt für die Nutzung eines bestimmten Kanals, um eine Botschaft durch die Werbetreibenden zu verbreiten. Hier weiß das Publikum eindeutig, wer der Werbetreibende ist.
Auf der anderen Seite bedient sich die PR der „freien Medien“. Hier werden Werbung und Verbreitung von Botschaften nicht direkt von der betreffenden Marke bezahlt und das Publikum weiß möglicherweise nicht genau, wer der Promoter ist.
Auf die Frage „Was macht eine PR-Firma“ beantwortet, wählt eine PR-Firma die richtigen Plattformen aus, um vorab festgelegte Informationen über ihre Kunden zu verbreiten. Dies kann durch die Organisation von Pressekonferenzen, das Verfassen von Blogs oder Artikeln, das Führen von Interviews, die Organisation von Veranstaltungen und anderen relevanten Aktivitäten erfolgen.