Was macht eine Werbeagentur?

Für Unternehmen und Organisationen ist kreative Werbung ein leistungsfähiges – und oft unverzichtbares – Instrument, um Marken aufzubauen, Verkäufe zu erzielen, den Bekanntheitsgrad zu steigern und sich von der Konkurrenz abzuheben, so dass aus dem bloßen Überleben ein florierendes Geschäft werden kann.

Eine traditionelle Werbeagentur oder eine Digitalagentur bietet Werbung, Medien, Marketingkommunikation, Public Relations (PR), Eventorganisation und andere Dienstleistungen an, um Unternehmen und Organisationen dabei zu helfen, ihre Bekanntheit zu steigern, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen und dynamische Marken zu schaffen.

Sie helfen Marken dabei:

Damit Sie verstehen, worum es bei einer Werbeagentur geht, was sie tut und wie sie Unternehmen nutzen kann, lesen Sie weiter!

Was sind die vier Arten von Werbung?

Eine Werbeagentur deckt alle vier Arten von Werbung ab:

01

Druck

(Zeitung, Zeitschrift, periodische Anzeige, Werbedruck)
02

Rundfunk

(Radio-/Fernsehwerbung)
03

Elektronisch

  • Internetwerbung (Websites, Blogs, E-Newsletter, E-Postkarten)
  • Virales Marketing (Plattformen der sozialen Medien)
04

Direktes (Online-)Marketing

(E-Mail-Marketing)

Welche Dienstleistungen für digitales Marketing bieten Werbevermarkter an?

Zu den Kernleistungen gehören unter anderem:

01

Durchführung von Marktforschung.

Auch wenn ein Werbeunternehmen kreative Dienstleistungen für die Erstellung von Kampagnen anbietet, stützt sich seine Arbeit auch auf Marktforschung, um sicherzustellen, dass seine Bemühungen zielgerichtet und effektiv sind.
02

Markenstrategie:

Sie erstellen einen langfristigen Plan für die Markenentwicklung, damit Unternehmen ihre individuellen Ziele erreichen können. Diese Strategien beinhalten die Definition der Positionierung, des Messagings und der Differenzierungsfaktoren einer Marke.
03

Namensgebung:

Sie entwickeln authentische und einprägsame Namen für Marken und Produkte, um den Wiedererkennungswert der Marke und die Kundentreue zu erhöhen.
04

Markenidentität:

Sie konzentrieren sich auf die Entwicklung eines vollständigen Satzes von Assets und Standards rund um die visuelle Identität der Marke, einschließlich Logo, Typografie, Farbpaletten, Kernbotschaften und ggf. Verpackung.
05

Werbematerialien:

Sie erstellen Werbematerialien für verschiedene Kanäle und Medien, von Fernsehwerbung über Radiospots bis hin zu Bannerwerbung und Plakatwänden.
06

Auswahl der Medien.

Kreativagenturen müssen bei ihrer Arbeit eine Vielzahl von Medien berücksichtigen, darunter TV, Print, interaktive Medien, soziale Medien, Plakatwände, Point of Purchase (POP), Direktmarketing und viele andere. Es müssen nicht nur die richtigen Medien für eine Kampagne ausgewählt werden, sondern die Marketingagentur muss auch Werbeflächen reservieren und die Kosten verhandeln.
07

Koordination von Multichannel-Marketingkampagnen.

Multichannel-Marketing integriert verschiedene Kanäle - soziale Medien, Blogs, E-Mail, TV, mobile und Streaming-Dienste - um Kunden überall dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten, und um die Ziele des Kunden zu erreichen
08

Medienkauf:

Sie bemühen sich, relevante kreative Anzeigen nach einer Strategie zu platzieren, die auf die Zielgruppe des Kunden ausgerichtet ist und die Konversionsrate erhöht.
09

Und mehr

Schauen wir uns diese Aktivitäten im Detail an:

 

Werbekampagnen

Werbekampagnen sind eine Reihe von miteinander verbundenen Anzeigen, die sich auf die Vermittlung einer einzigen Markenbotschaft konzentrieren. Kreativdirektoren und ihre Kreativteams, bestehend aus Artdirektoren und Textern, erstellen Kampagnen, um bestimmte Geschäfts- oder Bekanntheitsziele des Kunden zu erreichen, und generieren so oft Verkaufsanfragen und Umsätze.

Um die Kampagne zu erstellen, arbeitet eine Agentur an einer bestimmten Strategie, die oft aus dem Input des Kunden, Marktforschung und kreativen Brainstorming resultiert. Es ist üblich, eine große Kampagne über viele Werbemittelplattformen laufen zu lassen.

 

Verwaltung sozialer Medien

Mit der zunehmenden Nutzung sozialer Medien steigt auch die Bedeutung des Marketings für die Zielgruppe über die von ihr gewählten Plattformen, einschließlich Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, YouTube, Snapchat, TikTok, LinkedIn und andere.
Online-Marketing kann Display- oder Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen, Social Media Influencer, gezielte Inhalte und vieles mehr umfassen. Die Verwaltung sozialer Medien ist oft Teil einer größeren digitalen Marketingstrategie, die Folgendes umfassen kann:

 

Erstellung von Inhalten

Da die Verbraucher immer resistenter gegenüber direkten Werbebotschaften werden, müssen sie oft mit Soft-Sells umworben werden, wie z.B. durch gezielte Inhalte, die in Blogs, auf Websites, in sozialen Medien und vielem mehr zu finden sind.

Werbefirmen und Content-Agenturen, die oft Hand in Hand mit SEO-Profis arbeiten, erstellen Inhalte entsprechend den verschiedenen Phasen des Verkaufs- oder Marketingtrichters: zuerst Interesse wecken und Vertrauen gewinnen, später dann in zahlende Kunden umwandeln.

 

Grafisches Design

Grafikdesign ist eine wesentliche Dienstleistung, die von Werbeagenturen angeboten oder von Designpartnern oder Lieferanten erbracht wird. Es ist die praktische Kunst der Erstellung visueller Konzepte – mit dem Computer oder von Hand – mit dem Ziel, Konzepte zu vermitteln, die den Verbraucher inspirieren, informieren und fesseln.

Grafikdesign findet sich in allem wieder, von Firmenlogos über Anzeigen- und Publikationsdesigns bis hin zu Websites, die das Auge erfreuen, einfach zu navigieren sind und gut funktionieren. Die Bedeutung des Designs geht über die Grafik hinaus und umfasst auch die Online-Nutzererfahrung, 3D- und Produktdesign, Softwaredesign, Spieldesign und vieles mehr.

 

Strategische Planung

Eine Werbestrategie gibt einen Überblick über eine Kampagne und ihre allgemeine Ausrichtung. Sie legt messbare Ziele fest, um sicherzustellen, dass bei der Durchführung alles auf Kurs bleibt. Sie umreißt die Ziele eines Werbeprojekts, wie Sie diese erreichen werden, wer die Arbeit machen wird und welche Messgrößen zur Ermittlung des Erfolgs verwendet werden.

Da strategische Planer die Zielgruppe genau im Auge behalten müssen, werden sie vom Team der Werbeagentur oft als die “Stimme des Verbrauchers” betrachtet. Zu den Aufgaben eines strategischen Planers gehören die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, die Abstimmung von Werbe- und Geschäftszielen, die Erstellung von Kampagnenkalendern und die Zuweisung von Budgets.

 

TV-/Web-/Radio-Werbung

Traditionell hatten Werbespots für Fernsehen und Radio einen viel größeren Stellenwert in den Herzen der Werbeagenturen, da ihre Budgets und die Aufmerksamkeit, die sie erhielten, viel größer waren als die traditioneller Printmedien.

Mit den allgegenwärtigen Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen werden Videos zu einem immer wichtigeren Instrument des Online-Marketings und stoßen oft auf mehr Interesse als einfache Bild- und Textbeiträge. Eine Agentur muss bei ihrem Ansatz oft zwischen traditioneller Fernsehwerbung und Online-Werbung differenzieren.

Beim Fernsehen zum Beispiel erwarten die Zuschauer, dass sie Werbespots sehen und direkte Werbebotschaften erhalten. Im Internet hingegen besuchen die Menschen Websites zu bestimmten Zwecken und erwarten, dass die Videos, die sie sich ansehen, ihnen die benötigten Informationen liefern oder eine Frage beantworten, die sie haben.

Online-Werbung kostet in der Regel weniger als herkömmliche Rundfunkwerbung und bietet die Möglichkeit, ein breiteres Publikum zu erreichen, aber sie muss sich mit einer sehr wettbewerbsintensiven Landschaft auseinandersetzen.

Was sind die verschiedenen Arten von Werbeagenturen?

Es gibt verschiedene Arten von spezialisierten Unternehmen, die wir anhand der Dienstleistungen, die sie ihren Kunden bieten, einteilen können.

Dazu gehören:

 

Wie viel verlangen Werbefirmen für ihre Dienstleistungen?

Die meisten Werbeagenturen rechnen ihre Projekte auf der Basis von Stundensätzen ab und Sie können Preise zwischen $50 und $150 vorfinden.

Andere können eine Pauschalgebühr oder einen Festpreis für bestimmte Dienstleistungen verlangen. In diesem Fall können Sie mit einer Zahlung rechnen:

01

Mediengebühren:

3% bis 15% der Ausgaben
02

Verwaltung sozialer Medien:

$500 bis $1000 pro Monat
03

Aufschlag für Dienstleistungen:

10% bis 20% der Kosten
04

Und mehr

Darüber hinaus verlangen einige Unternehmen einen Vorschuss, d.h. Sie müssen einen bestimmten Betrag im Voraus zahlen, um sich die Dienste des Unternehmens zu sichern.

Warum sollten Sie eine Werbeagentur beauftragen?

1. Besseres Targeting

Die Menschen sehen sich native Anzeigen 53% häufiger an als traditionelle Anzeigen. (Sharethrough)

Im Gegensatz zu traditionellen Werbemethoden wie Fernsehen, Zeitungen oder Plakatwänden, die das Publikum nur ungenau ansprechen, basieren native Anzeigen auf einer sehr genauen Zielgruppenansprache.

Diese Art von Anzeigen erzielt eine höhere Klickrate (CTR) und funktioniert besonders gut in den folgenden Bereichen:

Eine Werbeagentur ist in der Lage, ansprechende Inhalte zu liefern und sie auf den richtigen Plattformen zu verbreiten, um Käufe zu fördern.

 

2. Messbare Anstrengungen

Online-Werbung ist in hohem Maße messbar. Sie erfordert jedoch den Zugang zu Analysetools und das Know-how, um diese zu interpretieren – und das sind die wichtigsten Eigenschaften von Top-Agenturen.

Diese Tools liefern Unternehmen aussagekräftige Daten, die:

Im Gegensatz zu den Analysen herkömmlicher Anzeigen sind die analytischen Daten von Online-Anzeigen sehr genau und, was noch wichtiger ist, die Agenturen können ihre Wirksamkeit in Echtzeit verfolgen.

 

3. Schnelle Ergebnisse

Der durchschnittliche Facebook-Nutzer klickt monatlich auf 11 Werbeanzeigen. (Hootsuite)

Social Ads gehören zu den kosteneffizientesten Methoden, um online Markenbekanntheit zu erzeugen. Wenn sie richtig erstellt werden, haben sie die Macht, mehr eingehenden Traffic zu erzeugen, Ihre SEO-Rankings zu verbessern, Ihre Autorität zu erhöhen und die Markentreue zu stärken.

Die Unternehmen, die am besten abschneiden, sind einzigartig positioniert, um Anzeigen zu entwickeln, die Aufmerksamkeit erregen.

Sie nehmen sich die Zeit, Ihre Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Probleme zu verstehen, erstellen Anzeigen, die die CTR steigern, und testen deren Leistung.

Wie Sie die richtige Firma für Ihr Unternehmen auswählen

Hier sind einige Faktoren, die Sie bei der Suche nach dem richtigen Agenturpartner für Ihre Marke berücksichtigen sollten:

01

Vision:

Eine Top-Agentur sollte in der Lage sein, Ihnen innovative Kampagnenideen zu liefern und kreative Wege zu finden, diese umzusetzen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Sie sollten jedoch in jedes Treffen mit einem potenziellen Partner mit einigen eigenen Ideen gehen. Bevor Sie sich für eine Werbeagentur entscheiden, sollten Sie eine Vision davon haben, wohin Sie Ihre Marke bringen wollen.
02

Portfolio:

Sammeln Sie proaktiv Informationen über potenzielle Partner, ihre früheren Kunden, ihre erfolgreichen (oder erfolglosen) Kampagnen und die aufkommenden Trends oder Elemente, die Sie in Ihre eigene Kampagne einbauen möchten. Nicht jede Agentur wird Ihnen die Informationen geben, die Sie brauchen, um auf dem Laufenden zu bleiben.
03

Unternehmenskultur:

Kunden und Berufserfahrung sind zwar wichtig, aber die Unternehmenskultur einer Agentur verrät Ihnen viel über die Mitarbeiter, die sie anziehen, über ihre Arbeitsabläufe und Prozesse und darüber, ob sie in der Lage sein werden, sich im Laufe einer Kampagne an Ihre Markenidentität anzupassen oder nicht. Achten Sie - insbesondere bei persönlichen Gesprächen und Pitches - auf den Arbeitsplatz und die Mitarbeiter in der Umgebung. Sehen sie so aus, als ob sie inspiriert sind, hart arbeiten und ihre Zeit in der Agentur genießen? Die Chancen stehen gut, dass Sie eine positive Arbeitsbeziehung aufbauen können, wenn diese mit den Überzeugungen Ihres Unternehmens übereinstimmen und aufrechterhalten werden.
04

Talent-Pool:

Wenn Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, stellen Sie nicht wirklich das Unternehmen ein - Sie stellen den Talentpool ein. Daher ist es wichtig, dass Sie genau wissen, wer für Ihre Marke arbeiten wird und was er oder sie mitbringt. Erkundigen Sie sich während des Auswahlverfahrens nach den Namen der potenziellen Teammitglieder, ihren bisherigen Erfahrungen, Fachgebieten und früheren Kampagnen. Dies wird das Wachstum und die Innovation bestimmen, die die Agentur als Ganzes fördern kann, was ihren Wert potenziell erhöht.

15 Fragen, die Sie potenziellen Partnern stellen sollten, bevor Sie den richtigen anheuern

01

Wie werden Sie unser Publikum analysieren, um seine Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln?

02

Wie erstellen Sie eine schöne und effektive Kampagne?

03

Wie wollen Ihre Teammitglieder ihre Designästhetik und moderne Trends so umsetzen, dass sie natürlich zu unserer Markenidentität passen?

04

An welchen Projekten haben Sie gearbeitet, die ein ähnliches Problem lösen oder ein vergleichbares Ziel wie unser Unternehmen erreichen?

05

Welche Kampagnen haben Sie erstellt und wie erfolgreich waren sie?

06

Wie werden Sie die Ziele bestimmen, die wir erreichen müssen?

07

Welche Tools und Messgrößen werden Sie verwenden, um die Ergebnisse der Kampagne zu messen? Wie oft werden Sie die Ziele verfolgen?

08

Wenn eine Kampagne nicht die erwartete Leistung erbringt, wie sieht Ihr Prozess oder Plan aus, um das Projekt wieder auf Kurs zu bringen?

09

Berechnen Sie ein Pauschalhonorar oder pro Stunde?

10

Für welche Teammitglieder "bezahlen" wir mit unseren Kosten?

11

Wie unterscheiden sich die Preise für langfristige Partnerschaften von einzelnen Kampagnen?

12

Gibt es Elemente oder Ergebnisse, die in die endgültigen Kosten einer Kampagne einfließen?

13

Wie planen Sie, mit diesen Veränderungen Schritt zu halten?

14

Wie werden Sie eine langfristige Kampagne erstellen, die sich mit den wechselnden Trends weiterentwickelt?

15

Welche Projektmanagement-Tools verwenden Sie, um einen erfolgreichen Projektabschluss zu gewährleisten?

Fazit

Die Werbebranche wird digital! Die Hälfte der deutschen Unternehmen nutzt derzeit digitale Marketingkanäle. Die Digitalisierung wirkt sich auf alle Branchen aus. Aber vor allem die Werbeindustrie hat sich schon früh auf digitale Lösungen eingelassen. Eine wesentliche Veränderung ist die zunehmende Konzentration auf die Messung der Werbeleistung. Eine starke Konzentration auf den kreativen Teil von Marketingkampagnen wird weiterhin einen Platz im Marketing-Mix haben, aber die Marken konzentrieren sich zunehmend auf den digitalen Teil ihrer Marketingbemühungen, da dieser leichter gemessen werden kann. Daher nutzt fast die Hälfte der deutschen Unternehmen derzeit digitale Marketingkanäle wie E-Mail, soziale Medien, Suchmaschinenwerbung, Display und andere.

Wenn Sie auf der Suche nach einer der besten Werbeagenturen in Deutschland sind, erzählen Sie uns bitte mehr über Ihren Bedarf und wir helfen Ihnen gerne bei der Bewertung Ihrer zukünftigen Werbepartner.

FAQs

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Wie viele Werbeagenturen gibt es in Deutschland?

In Deutschland gibt es rund 28.000 klassische Werbeagenturen. In unserer Liste finden Sie einige der besten Werbeagenturen in Deutschland.

Welche ist die beliebteste Werbeagentur?

Die Welt der Werbung wird von den ‘Big Four’ dominiert: WPP, Omnicom, Publicis Groupe und Interpublic Group of Companies. Sehen Sie sich unsere Liste an, um die besten Werbeagenturen in Deutschland zu finden.

Welche Arten von Werbeagenturen gibt es?

Es gibt grundsätzlich 5 Arten von Werbeagenturen: Full-Service-Agenturen, Interaktive Agenturen, Kreativboutiquen, Media-Buying-Agenturen und In-House-Agenturen. Lesen Sie mehr über Werbeagenturen in unserem Artikel.

Wie kann eine Werbeagentur meinem Unternehmen in Deutschland helfen?

Unabhängig davon, ob es sich um eine spezialisierte Boutique oder eine Full-Service-Werbeagentur handelt, bieten Kreativfirmen in der Regel eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter: Werbekampagnen, Social Media Management, Erstellung von Inhalten, Grafikdesign, strategische Planung, TV-/Web-/Radio-Werbung und Entwicklung Ihrer Marke.