Marketingagenturen sind darauf spezialisiert, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Zielgruppe zu erreichen und Umsätze zu erzielen. Als weltweit größter Wirtschaftszweig erwirtschaftet das Marketing jährlich über 1,3 Billionen Dollar Umsatz. Viele Geschäftsinhaber wissen jedoch nicht, was eine Marketingagentur ist. Sie können Ihnen helfen, eine erfolgreiche Marketingkampagne zu erstellen und Ihren Umsatz zu steigern.
Wenn Sie planen, eine Marketingagentur zu beauftragen, um eine erfolgreiche Marketingstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln, sollten Sie sich über die Dienstleistungen informieren, die diese Unternehmen anbieten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Rolle Marketingagenturen spielen, welche Dienstleistungen sie anbieten und wie Sie eine Agentur beauftragen können. Wenn Sie auf der Suche nach einer Marketingagentur sind, die Ihnen hilft, Ihre Geschäftsziele zu erreichen, lesen Sie weiter! Dieser Artikel wird Ihnen helfen, eine seriöse und effektive Agentur auszuwählen. Hier finden Sie einige der wichtigsten Vorteile der Beauftragung eines Marketingunternehmens.
Schauen wir uns zunächst die Definition von “Marketingagentur” an. Marketing-Agenturen, auch Marketing-Firmen oder Marketing-Unternehmen genannt, helfen ihren Kunden bei der Umsetzung und Verwaltung von Marketing-Maßnahmen und -Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen.
Hier finden Sie einen Überblick darüber, was eine Marketingagentur für Ihr Unternehmen tun kann:
Zu den spezifischen Dienstleistungen, die Marketingagenturen anbieten, um Unternehmen bei der Schaffung von Sichtbarkeit zu helfen, gehören:
Einer der ersten Schritte zu einem guten Marketing ist es, Ihre Zielgruppe zu identifizieren und Wege zu finden, sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Eine Marketing-Agentur beginnt mit der Identifizierung von Geschäftszielen und Zielmärkten, um Strategien zur Gewinnung von Kunden zu entwickeln.
Sobald Sie mit der Werbung begonnen haben, kann eine Marketing-Agentur Ihnen bei der Verwaltung Ihrer bestehenden Konten helfen und Marketing-Kalender erstellen, um die richtigen Materialien zur richtigen Zeit zu veröffentlichen.
Durch die Erstellung neuer Medien und die Optimierung Ihrer bestehenden Medien können die Agenturen sicherstellen, dass Ihre Materialien zur richtigen Zeit an die richtigen Kanäle gesendet werden.
Das Image Ihres Unternehmens in den Augen der Öffentlichkeit ist wichtig. Eine Agentur kann Sie bei der Durchführung und Planung von PR-Veranstaltungen und der Kommunikation unterstützen.
Eine Agentur kann gründliche Untersuchungen über Ihre Konkurrenten durchführen, um festzustellen, wo Ihre Stärken liegen und welche relativen Schwächen Sie haben. Sobald sie die Daten analysiert haben, können sie Ihnen bei der Umsetzung neuer Initiativen helfen.
Schauen wir uns die Marketingdienste an, die von drei Arten von Marketingagenturen angeboten werden:
Wenn Sie mit einer Full-Service-Internetmarketing-Agentur zusammenarbeiten, sollten Sie Zugang zu einer Reihe von Dienstleistungen haben, darunter:
Wenn Sie Zugang zu einer Reihe von Marketingdiensten haben möchten, sollten Sie mit einer Full-Service-Marketingagentur zusammenarbeiten.
Boutique- oder spezialisierte Marketing-Agenturen können Ihnen Zugang zu einem oder mehreren der oben genannten Dienste verschaffen. Eine SEO-Agentur kann Ihnen zum Beispiel bei der Verwaltung Ihrer Suchmaschinenoptimierungskampagnen helfen, während eine Webdesign-Agentur sich auf die Gestaltung und Entwicklung von Websites konzentriert.
Einige Full-Service-Agenturen bieten spezialisierte Dienstleistungen in Bereichen wie SEO, PPC und mehr an. Denken Sie also daran, wenn Sie in mehrere spezialisierte Dienste investieren möchten.
Einige der verschiedenen Arten von Marketingunternehmen und deren Dienstleistungen sind:
Im Gegensatz zu digitalen Marketingagenturen konzentrieren sich traditionelle Marketingagenturen auf traditionelle Marketingdienstleistungen wie:
Letztendlich bestimmen Ihre Bedürfnisse, Ihr Budget und Ihre Geschäftsziele, welche Art von Marketing-Agentur für Sie am besten geeignet ist.
Wenn Sie nicht davon überzeugt sind, dass die Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur der richtige Schritt für Ihr Unternehmen ist, sollten Sie die folgenden drei Vorteile einer Marketingagentur in Betracht ziehen:
Sie sind sich nicht sicher, welche Dienstleistungen und Marketingkanäle für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind? Eine erstklassige Marketing-Agentur hilft Ihnen, eine übergreifende Marketing-Strategie zu entwickeln, um die besten Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen.
Mit einer soliden Strategie können Sie die Wirkung Ihres Marketings besser einschätzen – und Sie werden in der Lage sein, die Kanäle zu identifizieren, die am meisten zu Ihren Zielen beitragen.
Wenn Ihnen das technische Know-how fehlt, um Kampagnen zu starten und zu verwalten, können Marketingagenturen helfen. Durch die Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur haben Sie Zugang zu Branchenexperten, die Ihre Kampagnen effektiv verwalten können, so dass Sie sich auf die Führung Ihres Unternehmens konzentrieren können.
Sie sparen Zeit, und Ihre Agentur kann ihr Fachwissen nutzen, um Ihr Unternehmen für langfristigen Erfolg zu positionieren.
Marketingstrategien erfordern eine kontinuierliche Überwachung und Optimierung, um den besten Ertrag zu erzielen – und Marketingagenturen haben den Finger am Puls Ihrer Kampagnen. Marketing-Agenturen bieten maßgeschneiderte Berichte, so dass Sie genau sehen können, wohin Ihre Marketingausgaben fließen.
Wenn Sie mit den Ergebnissen eines bestimmten Kanals nicht zufrieden sind, können Agenturen Ihnen dabei helfen, Ihre Kampagnen oder Kanalausgaben auf die Dienste umzustellen, die am meisten zu Ihren Zielen beitragen.
Alle großen Marketingagenturen beginnen mit einem Marketingplan. Dabei handelt es sich um ein umfassendes Dokument, das die Marketingstrategie Ihres Unternehmens für das kommende Jahr umreißt. Er enthält alle Elemente Ihrer Marketingstrategie, einschließlich Ihrer Ziele und der einzelnen Taktiken, die Sie zur Erreichung dieser Ziele einsetzen werden.
Die Erstellung eines Marketingplans ist eine Schlüsselkomponente der “Foundation”-Phase unseres bewährten Prozesses. Von dort aus gehen Marketingagenturen zu unseren Phasen “Launch”, “Planning”, “Report” und “Optimize” über – die alle Schritte zur Durchführung und Bewertung der in Ihrem Marketingplan niedergeschriebenen Dinge beinhalten.
Sie sind sich nicht sicher, welche Art von Marketingagentur für Sie am besten geeignet ist? Werfen Sie einen Blick auf die drei Vorteile einer Full-Service-Marketingagentur:
Eine Full-Service-Marketingagentur ist ein One-Stop-Shop für alles, von SEO über PPC, Webdesign, Social Media Marketing und mehr. Wenn Sie mit einer Full-Service-Agentur zusammenarbeiten, erhalten Sie einen eigenen Kundenbetreuer, der mit verschiedenen Teams zusammenarbeitet.
Dadurch wird die Kommunikation rationalisiert – und Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen, dass Sie mit mehreren Agenturen telefonieren oder korrespondieren müssen. Full-Service-Marketing-Agenturen ermöglichen es Ihnen, Ihr Marketing zu rationalisieren, so dass Sie alle Ihre Kampagnen ganz einfach von einem Ort aus verwalten können.
Full-Service-Agenturen sind auch hilfreich, wenn Sie in mehrere Dienstleistungen investieren möchten. Bei Full-Service-Agenturen haben Sie Zugang zu Experten für verschiedene Marketingkanäle – und diese bringen ihr kombiniertes Fachwissen ein, um die besten Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen.
Darüber hinaus helfen Full-Service-Agenturen Ihnen, flexibel zu bleiben. Wenn also eine Marketingstrategie nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, können sie schnell umschwenken und die Marketingausgaben auf die Taktiken lenken, die Ihnen den besten ROI bringen.
Die Zusammenarbeit mit einer Full-Service-Agentur kann Ihnen auch Zeit und Geld sparen. Einige Full-Service-Agenturen ermöglichen es Ihnen, Dienstleistungen zu bündeln oder bieten Rabatte für die Inanspruchnahme mehrerer Dienstleistungen.
Nach der Recherche “Was ist eine Marketing-Agentur?” wollen viele Menschen wissen, wie viel Marketing-Agenturen für ihre Dienstleistungen berechnen.
Die Kosten für Marketingagenturen variieren stark, je nach Art der Agentur und der von Ihnen gewählten Dienstleistungen. Einige Agenturen berechnen einen Pauschalbetrag pro Projekt, andere einen Stundensatz. Im Allgemeinen können Unternehmen für die folgenden Dienstleistungen einer Marketing-Agentur mit folgenden Kosten rechnen.
Jetzt, da Sie wissen, was eine Marketingagentur ist, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie Sie die beste Marketingagentur für Ihr Unternehmen auswählen können.
Hier sind ein paar Tipps:
Zunächst sollten Sie sich über die Dienstleistungen einer Marketing-Agentur informieren, um festzustellen, ob sie die richtige Wahl für Ihr Unternehmen ist.
Wenn Sie beispielsweise Ihre Website neu gestalten und in lokale SEO-Services investieren möchten, um mehr Leads zu gewinnen, sollten Sie mit einer Full-Service-Agentur für digitales Marketing zusammenarbeiten.
Wenn Sie hingegen einen Fernsehspot zur besten Sendezeit erstellen oder Ihre Anzeigen in Zeitschriften verwalten möchten, ist eine traditionelle Marketingagentur besser für Ihre Bedürfnisse geeignet.
Schauen Sie sich die Websites verschiedener Marketingagenturen an, um herauszufinden, ob die von ihnen angebotenen Dienstleistungen Ihren Zielen entsprechen.
Sie sollten auch darauf achten, dass die Preise der Marketing-Agentur zu Ihrem Budget passen. Denken Sie aber daran, dass Sie oft das bekommen, wofür Sie bezahlen, wenn es um die Marketing-Ergebnisse geht.
Seien Sie also vorsichtig mit Marketingagenturen, die mit “billigen” Dienstleistungen werben. Ihre Marketingagentur sollte eine transparente Preisgestaltung bieten, damit Sie genau wissen, wie viel Sie für die Dienstleistungen unserer Marketingagentur zu zahlen haben. Wir nutzen außerdem exklusive Daten und Fachwissen, um den ROI unserer Kunden zu maximieren.
Es ist auch wichtig, den Standort der Marketingagentur in der Nähe Ihres Unternehmens zu prüfen. Wenn Sie es vorziehen, sich persönlich mit Ihrer Marketingagentur zu treffen, sollten Sie eine Agentur in der Nähe Ihres Unternehmens wählen.
Denken Sie daran, dass einige Agenturen viele Standorte haben. Prüfen Sie also, ob sie ein Büro in Ihrer Nähe haben.
Darüber hinaus bieten viele Agenturen virtuelle Meeting-Technologien an, die es unseren Kunden ermöglichen, mit unserem Team in Kontakt zu treten, unabhängig von ihrem Standort.
Vergewissern Sie sich bei der Auswahl einer Marketingagentur, dass diese in der Lage ist, die versprochenen Ergebnisse zu erzielen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um das Portfolio der Marketingagentur sowie Fallstudien, Kundenstimmen und Bewertungen zu prüfen, denn diese Informationen sind ein hervorragender Beweis für die Fähigkeit der Agentur, Ergebnisse zu liefern.
Wenn eine Marketingagentur ihr Portfolio oder ihre Bewertungen nicht veröffentlicht, ist das ein rotes Tuch, das Sie bei Ihrer endgültigen Wahl berücksichtigen sollten. Vergewissern Sie sich, dass die Agentur auch für sich selbst Ergebnisse erzielt.
Wenn Sie eine SEO-Agentur suchen, die Ihnen hilft, in den Suchergebnissen ganz oben zu ranken, sollten Sie sich für eine Agentur entscheiden, die zu den Besten gehört. Suchen Sie nach Schlüsselwörtern wie “Top SEO Agentur”.
Wenn eine Agentur, die Sie in Erwägung ziehen, nicht in den Rankings auftaucht, wird sie Ihnen wahrscheinlich auch nicht helfen.
Vergewissern Sie sich als nächstes, dass die Agentur Erfahrung mit den von Ihnen gewünschten Marketingdienstleistungen und in Ihrer Branche hat. Manche Marketing-Agenturen vermarkten sich zwar als “Full-Service-Agentur”, haben aber nicht immer Erfahrung in einer bestimmten Dienstleistung oder Nische.
Werfen Sie einen Blick auf die Website, die Bewertungen und die Erwähnungen in den sozialen Medien, um sicherzustellen, dass das Unternehmen in der Lage ist, die von Ihnen benötigten Dienstleistungen zu erbringen.
Bevor Sie sich für eine Marketing-Agentur entscheiden, sollten Sie sich einige Zeit nehmen, um mit deren Team zu sprechen. Sind sie sachkundig und freundlich? Nehmen sie sich die Zeit, Ihr Unternehmen und Ihre Ziele zu verstehen? Wenn nicht, können Sie diese Marketingagentur von Ihrer Liste streichen.
Ein direkter Kontakt mit dem Team vermittelt Ihnen einen guten Eindruck davon, wie es ist, mit dieser Marketingagentur zu arbeiten.
Sie können eine gute Marketingagentur finden, indem Sie ein paar einfache Schritte befolgen. Zunächst müssen Sie entscheiden, was Sie von einer Agentur erwarten. Sie sollten sich nach einer Agentur umsehen, die die meisten Ihrer Marketingaktivitäten übernehmen wird. Einige Agenturen verlangen möglicherweise langfristige Verträge, aber das sollte kein Grund sein, den Vertrag zu kündigen. Entscheiden Sie sich lieber für ein Unternehmen, mit dem Sie sich wohl fühlen und das einen ausgezeichneten Kundenservice vorweisen kann. Suchen Sie auch nach einem Team, das bereit ist, beim Preis Kompromisse einzugehen, wenn dies für Ihr Unternehmen notwendig ist.
Wenn Sie eine Marketingagentur beauftragen, sollten Sie sich bei einem Beratungsgespräch nach den Mitarbeitern erkundigen und sicherstellen, dass deren Spezialgebiete mit Ihren übereinstimmen. Denken Sie daran, dass Sie mit Menschen zusammenarbeiten, die Ihre Marke repräsentieren werden, und es ist wichtig, dass Sie sich mit dem Ansatz der Agentur wohl fühlen. Und schließlich sollten Sie überlegen, ob Ihnen die Kultur der Agentur gefällt.
Eine Marketing-Agentur ist ein Team von geschulten Personen oder Vermarktern, die zusammenarbeiten, um einem Kunden dabei zu helfen, Kunden zu gewinnen und das Benutzererlebnis durch verschiedene Medien zu verbessern.
Nach unseren Recherchen liegt der Stundensatz für digitales Marketing in der Regel zwischen 50 Euro und 500 Euro, mit einem Durchschnitt von 150 Euro.
Das Ziel der Zusammenarbeit mit einem Marketingunternehmen ist es, Ihre Zielgruppe in Kunden zu verwandeln, Ihren derzeitigen Kundenstamm zu halten, den Umsatz und den Ertrag zu steigern und Ihr Unternehmen und Ihre Marke auszubauen.
Prüfen Sie ihre Ressourcen, ihr Google-Profil, ihre Videos und ihre Inhalte. Vergewissern Sie sich, dass diese Marketingagentur sichtbar ist und auf dem Markt ist, denn sie verspricht, Sie sichtbar zu machen und Geld für Kunden zu verdienen. Wenn sie das nicht für sich selbst tun können, können sie es auch nicht für Sie tun.