Was ist eine SEO-Agentur?

Mehr als 50 % der Unternehmen investieren heute in professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO). Da der Markt immer wettbewerbsintensiver wird, ist SEO für Unternehmen unerlässlich, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google und Bing zu erhöhen.

Aber noch bevor deine Organisation SEO in Betracht zieht, musst du zwei wichtige Fragen beantworten: Was sind SEO-Dienstleistungen, und was sollten diese Dienstleistungen beinhalten?

Eine SEO-Agentur beschäftigt Experten in verschiedenen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Diese SEO-Experten bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter:

Was sind SEO-Dienstleistungen und warum brauchst du sie?

SEO-Dienstleistungen dienen dazu, deine Website für die Suchmaschinenoptimierung zu optimieren, um mehr Besucher zu gewinnen und mehr Einnahmen aus der Suche zu erzielen. SEO-Dienstleistungen sind Dienstleistungen zur Suchmaschinenoptimierung, die von einer Agentur, einem Berater oder einem Freiberufler erbracht werden. Die meisten SEO-Pläne umfassen On-Page-, Off-Page- und technisches SEO sowie eine Konzentration auf bestimmte Bereiche.

SEO-Dienstleistungen sind wichtig, denn fast 90 % des Internetverkehrs findet über Suchmaschinen statt. Deine Website muss in den wichtigsten Suchmaschinen indexiert werden und einen hohen Rang einnehmen, wenn du willst, dass deine Zielgruppe sie findet.

Im Idealfall könntest du einfach deine Website einrichten und darauf warten, dass der Traffic automatisch kommt. Aber es gibt viele ähnliche Websites, die sich mit demselben Thema und denselben Themen wie deine Website beschäftigen.

Suchmaschinen entscheiden, welche Websites an einer bestimmten Position in den Suchergebnissen für eine bestimmte Suchanfrage aufgeführt werden. Die Umsetzung der Best Practices zur Suchmaschinenoptimierung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass deine Website den richtigen Traffic für die relevanten Suchanfragen erhält.

Du suchst nach den besten SEO-Agenturen für deine Marke? Kontaktiere uns, um die beste SEO-Agentur für dein Unternehmen zu finden.

Was sind die verschiedenen Arten von SEO-Dienstleistungen?

Es gibt eine breite Palette von SEO-Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten sind. Schauen wir uns einmal an, wie ein umfassendes SEO-Programm aussieht.

 

SEO-Audit

Ein SEO-Audit ist ein wesentlicher Bestandteil der angebotenen Dienstleistungen eines jeden SEO-Unternehmens. Bei einem Audit wirft der Anbieter einen detaillierten Blick auf die aktuelle Strategie.

Selbst wenn das Unternehmen keine SEO-Strategie hat, wird die Agentur die Website aus der SEO-Perspektive bewerten und feststellen, wo SEO-Verbesserungen nötig sind.

Obwohl es kostenlose SEO-Audit-Tools gibt, sind sie nicht so zuverlässig wie professionelle SEO-Spezialisten. Wenn die SEO-Dienstleistungen kein Audit haben, kann die Agentur keine maßgeschneiderte Strategie für dein Unternehmen erstellen. Die besten Strategien sind immer auf deine Marke zugeschnitten.

 

Wettbewerber-Analyse

Dein SEO-Dienstleister muss eine Konkurrenzanalyse durchführen, unabhängig von der Nische deiner Branche. Mit den Analyse-Tools können die Experten Online- und Offline-Konkurrenten identifizieren.

Die Konkurrenzanalyse hilft dabei, eine Strategie zu entwickeln, die es dir ermöglicht, die Schwächen deiner Konkurrenten auszunutzen und von ihnen zu profitieren. Die Konkurrenzanalyse sollte keine einmalige Aktivität sein, sondern ein regelmäßiger Teil der SEO-Strategie.

Der Service umfasst die kontinuierliche Bewertung der Wettbewerber und die Entdeckung von Chancen. Ein proaktiver Ansatz ermöglicht es, wettbewerbsfähige Strategien für die Kunden zu entwickeln, die zu einer höheren Umsatzsteigerung führen.

 

Individuelle Strategie

Die individuelle Strategie sollte der Kernbestandteil umfassender SEO-Dienstleistungen sein. Mit einem personalisierten Ansatz für dein Unternehmen kannst du den ROI von SEO maximieren, was sich in mehr Besuchen, Bestellungen und Anrufen für dein Unternehmen niederschlägt.

 

Zieldefinition

Manchmal ist es am schwierigsten zu verstehen, wo man mit dem SEO-Programm beginnen soll. Die Ziele variieren je nach deinen Anforderungen und deiner spezifischen Branche.

Wenn du dich zum Beispiel auf eine SaaS-Lösung konzentrierst, ist es dein Ziel, die Markenbekanntheit und die Aufmerksamkeit für deine Produktseiten zu erhöhen. Wenn du hingegen im Verlagswesen tätig bist, sollte dein Ziel sein, die Platzierungen und den Traffic bei Suchanfragen zu erhöhen.

Erfahrene SEO-Spezialisten können dich durch den Prozess führen und dein Programm in die richtige Richtung lenken.

 

Technisches Site Audit

Neben dem allgemeinen Website-Audit müssen die SEO-Dienstleistungen auch ein detailliertes technisches Website-Audit umfassen. Dabei geht es darum, die technischen Komponenten deiner Website zu bewerten und herauszufinden, wie sie die Bewertung deiner Seite durch die Suchmaschine beeinflussen.

Die untersuchten Faktoren sind:

  • Crawlability bedeutet, ob ein Suchmaschinen-Crawler die Inhalte auf deiner Website finden und abrufen kann
  • Indexierbarkeit bedeutet, ob deine Seiten in den Suchmaschinen indexiert werden
  • Die Nutzererfahrung beinhaltet, wie lange es dauert, bis die Seiten geladen sind und ob es Pop-ups gibt

Ein technisches Website-Audit umfasst das Crawling der Website, eine Code-Analyse und verschiedene andere diagnostische Tests. Bei einem solchen Audit kommen viele Dinge heraus, und die Experten helfen dir, Prioritäten zu setzen.

 

Schlüsselwort-Strategie

Es ist notwendig, das Angebot des Unternehmens mit dem abzustimmen, wonach die Zielgruppe in den Suchmaschinen sucht. Die Keyword-Strategie ist ein unverzichtbarer Service und erfordert ein tiefes Verständnis des Unternehmens und des Nutzerverhaltens.

Der Service umfasst die Analyse des monatlichen Keyword-Volumens, eine SERP-Analyse, eine Wettbewerbsanalyse und die Festlegung von Prioritäten. Das Ergebnis ist eine gezielte Keyword-Strategie, die den Grundstein für den SEO-Erfolg legt.

 

Inhaltsanalyse und Strategie

Hochwertige Inhalte machen jede Unternehmenswebsite zu einer Autorität und sind notwendig, um den organischen Traffic zu steigern und das Ranking zu verbessern.

Die Content-Strategie wird von der Keyword-Strategie bestimmt und beinhaltet eine Analyse der Inhaltslücken. Das Fehlen von qualitativ hochwertigen Inhalten verhindert, dass deine Seite für die angestrebten Keywords gut platziert wird.

Auch die Erstellung der benötigten Inhalte ist in den SEO-Servicepaketen enthalten.

 

On-Page-Optimierung

Die On-Page-Optimierung umfasst die Optimierung des Inhalts der Website für die angestrebten Keywords.

Zu den On-Page SEO-Aktivitäten gehören:

  • Meta-Updates.
  • Das Hinzufügen von gezielten Schlüsselwörtern in den Text.
  • Verwendung von ansprechenden Bildern.
  • Optimierung des Seitenlayouts für mehr Engagement.

 

Off-Site-Optimierung

Off-Page-SEO bezieht sich auf die Aktivitäten außerhalb der Website, die das Ranking beeinflussen. Dazu gehören die Backlinks von vertrauenswürdigen und maßgeblichen Websites zu deiner Website. Weitere Bereiche sind die Optimierung von Google Business, die Optimierung von Bewertungsseiten, Reputationsmanagement und die Verbesserung von Social Media-Eigenschaften.

Off-Page hilft, den Inhalt zu verstärken und den Traffic in den Suchmaschinen zu erhöhen.

 

Berichterstattung und Nachverfolgung

Es ist schwierig, die volle Wirkung von SEO-Automatisierung und -Aktivitäten zu beurteilen, ohne die KPIs zu berichten und zu messen.

SEO-Spezialisten beobachten kontinuierlich den organischen Website-Verkehr, Keyword-Rankings, Backlinks, Suchtrends und diagnostische Tests, um den Erfolg der SEO-Initiativen abzuleiten und zu messen. Es gibt zwar Tools, aber das Fachwissen der Spezialisten ist unübertroffen.

 

Website-Unterstützung

Auch die laufende Betreuung und Wartung der Website sollte Teil der SEO-Dienstleistungen sein. Das hilft dir, die SEO-Empfehlungen umzusetzen.

Der Website-Support ist zum Beispiel unverzichtbar, wenn du regelmäßig sicherstellen musst, dass neue Inhalte auf deiner Website hinzugefügt und optimiert werden.

Was sind die Kosten für SEO-Dienstleistungen?

Die Kosten für die SEO-Dienstleistungen variieren je nach den Anforderungen deines Unternehmens und der Erfahrung der SEO-Experten, die du beauftragst. Freiberuflerinnen und Freiberufler verlangen weniger, aber du musst sicherstellen, dass sie hochwertige Dienstleistungen erbringen. Es wäre am besten, wenn du dich nicht für billige und minderwertige Dienstleistungen entscheidest, denn das würde nicht die gewünschten Ergebnisse bringen.

Du kannst eine SEO-Agentur und -Beratung beauftragen. Sie bieten umfassende Dienstleistungen an und stimmen sich regelmäßig mit deinem Team ab. Der typische Preis liegt zwischen 150 und 300 US-Dollar pro Stunde.

Einige SEO-Anbieter bieten auch Pakete mit festen Kosten an. Sie planen ihre Ausgaben. Ein Vorteil dieses Pakets ist, dass die Kunden nicht für die teuren SEO-Tools bezahlen müssen, was erhebliche Kosten spart.

Wie wählt man eine SEO-Agentur aus?

Du musst die richtige SEO-Agentur beauftragen, um das Beste aus den SEO-Diensten herauszuholen.

Bei der Auswahl einer Agentur solltest du auf Empfehlungen und bereits bestehende Beziehungen achten. Eine der besten Möglichkeiten, eine SEO-Agentur in Betracht zu ziehen, ist das Vertrauen auf die Mundpropaganda früherer Kunden.

Als Unternehmer musst du dich auch mit den SEO-Kenntnissen und Arbeitsabläufen vertraut machen. So kannst du feststellen, ob eine potenzielle Agentur über das nötige Fachwissen und die nötige Erfahrung verfügt, um die Arbeit zu erledigen.

Du kannst auch auf renommierten Websites nachsehen, die SEO-Agenturen auf der Grundlage ihrer Gesamtleistung und Kundenrezensionen auflisten.

 

12 Fragen, die du stellen solltest, wenn du deine SEO-Agentur beauftragst

Die Beauftragung eines SEO-Unternehmens oder einer Agentur kann eine entmutigende Aufgabe sein. Im besten Fall erhöht dein Partner den organischen Traffic auf deiner Website, verbessert dein Suchranking und hilft dir, mehr Leads und Verkäufe zu generieren. Im schlimmsten Fall wendet dein SEO-Partner Black-Hat-Techniken an, die den Anschein von Erfolg erwecken, verschwindet, bevor die Strafen greifen, und lässt dich mit weniger Traffic als je zuvor zurück – und mit monate- oder jahrelangen Aufräumarbeiten.

Jemanden mit der Erstellung und Ausführung eines SEO-Plans zu beauftragen, muss jedoch nicht schwierig sein. Du musst kein Experte sein, um jemanden einzustellen; du musst nur wissen, welche Fragen du stellen und welche Antworten du erwarten kannst. Beachte die folgenden 12 Fragen – und worauf du bei den Antworten achten solltest -, um ein kompetentes SEO-Unternehmen zu finden, das die besten Methoden anwendet und die gewünschten Ergebnisse erzielt:

 

1. Mit welcher Philosophie gehst du an SEO heran, um Ergebnisse zu erzielen?

Es gibt drei Hauptaspekte von SEO, und die effektivsten SEO-Unternehmen berücksichtigen alle drei als Bestandteile einer umfassenden SEO-Strategie.

Viele SEO-Agenturen arbeiten auf eine von zwei Arten:

Modernes SEO erfordert eine ganzheitliche Strategie und eine erfahrene Umsetzung. Vergewissere dich, dass die SEO-Agentur, die du auswählst, alle drei Bereiche abdecken kann (technisch, UX, Off-Page) und dass sie eine klare Strategie hat, um diese Bereiche in Einklang zu bringen.

 

2. Wie wirst du diese Strategie an unsere Marke/unser Geschäft/unsere Branche/Nische anpassen?

SEO ist keine Einheitslösung, und dein SEO-Partner sollte einige Ideen haben, wie dein Unternehmen einen einzigartigen Ansatz braucht, der auf deine Branche, dein Geschäftsmodell und deine Ziele zugeschnitten ist. SEO für ein lokales Unternehmen, das Kunden aus einem Dutzend Postleitzahlen anziehen will, erfordert einen ganz anderen Ansatz als SEO für ein großes Unternehmen mit einem globalen Markt.

Erfahrung in deiner Branche ist von Vorteil, aber nicht unbedingt eine Voraussetzung. Wichtiger ist, dass die SEO-Agentur darlegen kann, wie sie den allgemeinen Ansatz an deine Nische anpassen wird. Vergewissere dich, dass das Unternehmen aufzeigen kann, an welchen Stellen der allgemeine Ansatz abweichen wird.

 

3. Welche Maßstäbe definieren für dich “Erfolg”?

Das ist eine Art Trickfrage. Auch wenn SEO-Unternehmen mit bestimmten, allgemeinen Zielen zum Treffen kommen, sollten sich ihre Erfolgskennzahlen daran orientieren, was Erfolg für dich bedeutet. Kein SEO-Unternehmen kann dir eine Platzierung auf der ersten Seite garantieren, und diejenigen, die solche Versprechungen machen, verwenden wahrscheinlich Black-Hat-Techniken. Diese Techniken verschaffen dir vielleicht für kurze Zeit mehr Traffic, aber am Ende wirst du abgestraft – und bekommst deutlich weniger Traffic und Rankings.

Seriöse SEO-Experten richten ihre Pläne nach deinen Zielen aus. Wenn du mehr Besucher haben möchtest, werden sie die Optimierung von Keywords oder die Erstellung von Inhalten in den Vordergrund stellen. Wenn du mehr lokalen Traffic haben möchtest, empfehlen sie dir vielleicht, deine lokalen Unternehmensprofile auf Verzeichnis- und Bewertungsseiten zu optimieren. Die Erfolgskennzahlen einer SEO-Agentur sollten sich direkt an deinen Unternehmenszielen orientieren, deshalb solltest du dich nach Unternehmen umsehen, die diese Frage umdrehen und die Antwort bei dir suchen.

 

4. Wie lange wird es dauern, bis wir Ergebnisse sehen können?

Effektives SEO braucht Zeit, aber das sollte eine erfahrene Agentur nicht davon abhalten, dir einen Zeitrahmen für die Ergebnisse zu nennen. In der Regel solltest du erwarten, dass du innerhalb von sechs Monaten nach dem Start Ergebnisse von seriösen SEO-Techniken siehst.

Die Möglichkeit, früher Ergebnisse zu sehen, hängt vom Zustand deiner Website ab. Wenn du zum Beispiel technische Fehler und Versäumnisse korrigierst, kannst du schon nach kurzer Zeit deutliche SEO-Gewinne erzielen. Wenn deine Website jedoch bereits gut strukturiert und frei von technischen Problemen ist, wirst du länger auf messbare Veränderungen warten müssen.

Wenn dein SEO-Unternehmen schnelle Ergebnisse verspricht, frag nach, warum. Wenn sie auf technische Faktoren hinweisen, die behoben werden müssen, gut. Wenn nicht, sei vorsichtig – es könnte sein, dass sie veraltete, spammige Techniken anwenden, die dazu führen, dass deine Website abgestraft wird.

 

5. Wie gehst du an das Thema Mobile heran?

Idealerweise sollte Mobile ein Teil des Gesprächs sein, wenn du die allgemeine Strategie besprichst. Google hat letztes Jahr angekündigt, dass sie dabei sind, auf einen Mobile-First-Index umzusteigen, was die mobile Optimierung wichtiger denn je macht. Achte darauf, dass deine SEO-Agentur überzeugend darlegen kann, warum Mobile ein wichtiges SEO-Thema ist, und suche nach Unternehmen, die einen Prozess zur Durchführung eines Mobile-Audits deiner Website haben.

 

6. Wie sollte sich SEO in unsere allgemeine Marketingstrategie einfügen?

Die erfolgreichsten SEO-Initiativen sind Teil eines umfassenden Marketingplans. Vermeide daher Unternehmen, die erwarten, ihre Aufgaben isoliert zu erfüllen. SEO geht Hand in Hand mit Content Marketing, und Public Relations und Social Media Marketing-Aktivitäten können für einen effektiven Linkaufbau genutzt werden. Dein SEO-Partner sollte sehr offen für die Zusammenarbeit mit deinen anderen Marketingteams sein – und bei Bedarf auch mit anderen Teams, wie z. B. deinem Webentwicklungs- und Vertriebsteam – und sollte einen grundlegenden Plan für die Integration seiner Bemühungen in deine bestehenden Marketinginitiativen haben.

 

7. Wie führst du eine Keyword-Recherche durch?

Früher bedeutete Keyword-Recherche, einen Begriff in ein Keyword-Recherche-Tool einzugeben, eine Liste relevanter Keywords zu erstellen und Inhalte mit an verschiedenen Stellen eingefügten Keywords zu entwickeln. Die moderne Keyword-Recherche erfordert jedoch viel mehr Aufwand – es geht darum, die Absicht der Nutzer zu verstehen. Es geht darum zu verstehen, nach welchen Informationen ein Nutzer sucht, wenn er einen Suchbegriff eingibt, und Inhalte bereitzustellen, die auf die Absicht hinter der Suche abgestimmt sind.

Wenn du dich mit potenziellen SEO-Unternehmen unterhältst, solltest du darauf achten, dass sie sich auf die Absicht der Nutzer beziehen und über die Tools und Methoden sprechen, die sie zur Bestimmung der Keyword-Intention verwenden. Wenn sich das gesamte Gespräch um die Anzahl der Suchanfragen für ein Keyword und die Keyword-Dichte dreht, ist es wahrscheinlich, dass sie mit veralteten Methoden arbeiten.

 

8. Wie gehst du an Linkbuilding und Influencer Marketing heran?

Manche SEO-Unternehmen versprechen dir, dass du innerhalb weniger Wochen Tausende von Links bekommst, aber in Wirklichkeit sind diese Links nicht von hoher Qualität. Ein hochwertiger Link von einer glaubwürdigen, angesehenen Seite ist effektiver als Hunderte von gekauften oder maschinell erstellten Links in Blog-Kommentaren. Das Gespräch sollte sich darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, anstatt eine große Menge an Links.

Modernes Link-Building lässt sich besser als Link-Einkommen beschreiben. Es erfolgt durch die Bereitstellung hochwertiger Inhalte, die organisch zu eingehenden Links führen, und durch den Aufbau von Beziehungen zu Influencern und Redakteuren. Dein SEO-Unternehmen sollte seine Linkaufbau-Bemühungen mit den Begriffen Beziehungsaufbau und Qualität beschreiben – nicht mit Quantität und Schnelligkeit.

 

9. Welche Werkzeuge benutzt du?

Es ist nicht unbedingt wichtig, genau zu wissen, welche Tools ein SEO-Unternehmen verwendet, aber es ist wichtig zu wissen, dass es beschreiben kann, warum es diese Tools verwendet. Seriöse SEO-Fachleute haben eine Reihe von Tools, die sie zur Durchführung von Audits und zur Erledigung von Aufgaben verwenden, und sie haben mehrere Tools getestet, um das beste zu finden. Stelle die folgenden Fragen:

  1. Welche Tools verwendest du für die Keyword-Recherche und warum?
  2. Was benutzt du, um Rankings zu überwachen, und warum?
  3. Welchen Crawler benutzt du und warum?
  4. Was benutzt du, um Backlinks zu überwachen, und warum?
  5. Was benutzt du für deine Konkurrenzanalyse und warum?

Dein SEO-Partner sollte in der Lage sein, den Grund für den Einsatz der von ihm bevorzugten Tools zu nennen und zu erklären, welche Auswirkungen diese Tools haben können, wenn sie richtig eingesetzt werden – und nicht einfach nur eine lange Liste von “tollen Tools” aufzählen.

 

10. Wie berichtet ihr über Fortschritte und wie sieht das aus?

Frag nach einem Musterbericht, der für einen anderen Kunden erstellt wurde, um sicherzustellen, dass das SEO-Unternehmen eine gültige Methode für die Berichterstattung über die Fortschritte bei euren gemeinsamen Zielen hat. Zu diesem Zeitpunkt habt ihr bereits über eure spezifischen Ziele gesprochen, also frag nach, wie das Unternehmen den Fortschrittsbericht an deine individuellen Ziele und KPIs anpassen würde. Sei misstrauisch gegenüber Unternehmen, die keine detaillierten Angaben dazu machen können, wie der Fortschritt gemessen und berichtet wird.

Wie oft eine SEO-Agentur über die Fortschritte berichtet, hängt wahrscheinlich von der Größe deines Projekts ab. Die meisten Marken können mit monatlichen Berichten rechnen. Größere Unternehmen oder kurzfristige und spezifische Projekte erfordern möglicherweise häufigere Aktualisierungen über die geleistete Arbeit, aber bedenke, dass die Verfolgung des tatsächlichen Fortschritts von Woche zu Woche weitgehend ineffektiv ist und trügerisch sein kann.

Die Suchergebnisse schwanken aus einer Vielzahl von Gründen: Google testet neue Algorithmus-Änderungen, Konkurrenten nehmen drastische Änderungen an ihren Inhalten vor, usw. SEO ist eine langfristige Strategie, und Unternehmen, die kurzfristige Veränderungen beobachten, nehmen oft unüberlegte Änderungen vor, die ihren Bemühungen schaden.

 

11. Wie bleibst du über Veränderungen in der Branche und Google-Updates auf dem Laufenden?

Zumindest brauchst du jemanden, der sich über die von Google im Webmaster Central Blog veröffentlichten Informationen auf dem Laufenden hält – Googles eigene Quelle für Nachrichten darüber, wie man eine Website am besten für die Suchalgorithmen positioniert. Noch besser ist es, wenn du beliebte Branchenblogs verfolgst und an SEO-Foren und Gesprächen teilnimmst. Die besten SEO-Profis tun all das und führen darüber hinaus ihre eigenen Recherchen durch. Sie überwachen die von ihnen betreuten Websites auf mögliche Anzeichen für Algorithmusänderungen und untersuchen mögliche Änderungen der besten SEO-Praktiken.

 

12. Was brauchst du von uns, um effektiv zu sein?

Seriöse SEO-Unternehmen sollten mit einer langen Liste von Fragen und Bedürfnissen antworten. Um ihre Arbeit effektiv durchführen zu können, benötigen sie detaillierte Informationen über deine Zielgruppe, deine Branche, deine Ziele und deine KPIs. Sie müssen wissen, welche anderen digitalen Marketingplattformen du verwendest, die sich auf deine Inhalte auswirken, wie z. B. die Marketingautomatisierung. Außerdem brauchen sie Zugang zu deinen Google Analytics. Effektives SEO erfordert eine Partnerschaft zwischen mehreren Teams und Unternehmensleitern. Agenturen, die nur wenig von dir brauchen, werden dir wahrscheinlich keinen SEO-Plan erstellen, der dir zu langfristigem Erfolg verhilft.

Wie man SEO-Dienstleistungen auslagert

Jedes Team ist anders. Diese Unterschiede können auf den Preisen, der Erfahrung und den Nutzungsbedingungen beruhen. Das Abwägen aller Optionen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, kann vielversprechend sein.

Schauen wir uns die Details an, um die richtige Lösung für deine SEO-Anforderungen zu finden.

 

Skizziere deine Ziele

62 % der B2B-Vermarkter sehen SEO-Algorithmen als wichtig für sie an. Daher solltest du vor der Zusammenarbeit deine wichtigsten Ziele darlegen.

Die Beantwortung der folgenden Fragen kann Klarheit schaffen:

Die Beantwortung dieses Fragebogens schafft eine solide Grundlage, um zu beurteilen, ob eine Fachkraft oder eine Agentur die richtige Wahl ist.

 

Erforderliche Dienste hervorheben

Die oben genannten SEO-Ziele bestimmen die benötigten Dienstleistungen. Diese Leistungen können technische SEO, Inhaltserstellung, Linkaufbau oder Keyword-Recherche umfassen, um nur einige zu nennen. Auf der zweiten Ebene geht es um Reputationsmanagement, lokale SEO oder die Wiederherstellung von Algorithmen. Hier wird festgelegt, ob du alle oder nur bestimmte Leistungen benötigst.

Vielleicht benötigst du auch bestimmte Dienstleistungen, und es ist der richtige Zeitpunkt, diese hervorzuheben. Einige Agenturen bieten auch flexible Pläne an, die deinen Anforderungen entsprechen. Erkundige dich nach ihrem Angebot und was sie von den Mitbewerbern unterscheidet. Sieh dir ihre Website an und überprüfe, ob ihre Online-Präsenz das auch widerspiegelt.

 

Fertigstellung der Zeitpläne

Da SEO eine langfristige Strategie ist, kann es dauern, bis du deine Ziele erreichst. Wenn du schnelle Ergebnisse erzielen willst, kann PPC helfen. Realistische Ziele zu setzen, kann sehr hilfreich sein.

Es kann mindestens 12 Monate dauern, bis du Ergebnisse siehst. Daher ist es besser, sich vor denjenigen in Acht zu nehmen, die einen unrealistischen Zeitrahmen versprechen, denn dubiose Praktiken werden von Google abgestraft, was sich auf dein Geschäft auswirken kann.

Im Laufe der Zeit können sich die Anforderungen ändern. Stelle daher sicher, dass die SEO-Pläne flexibel sind, um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Es ist auch wichtig, dass der Arbeitsumfang geändert werden kann, ohne die Arbeitsabläufe des Kunden zu beeinträchtigen.

 

Abschluss des Haushaltsplans

Ein exzellentes Angebot ist eine Mischung aus den erforderlichen Leistungen und einem machbaren Betrag für eine gute Leistung. Wenn du wenig Geld ausgibst, kann es sein, dass du nur begrenzte Ergebnisse erzielst, aber wenn du mehr Geld ausgibst, kann das dein Budget sprengen.

Auf der anderen Seite kann es sein, dass diejenigen, die niedrige Preise haben, Backlinks spammen oder minderwertige, mit Keywords vollgestopfte Inhalte schreiben. Diese überflüssigen Praktiken können mehr schaden als nützen.

Es von Anfang an falsch zu machen, kann viel teurer werden. Mehr Preise bedeuten aber nicht immer gleich gute Leistungen. Der Ausweg aus diesem Dilemma besteht darin, Nachforschungen anzustellen und Preismodelle zu analysieren.

 

Evaluiere mehrere SEO-Agenturen

Suche nach einem gut ausgebildeten Unternehmen, das hervorragende Ergebnisse vorweisen kann. Sieh dir ihre Online-Bewertungen an, um ihre Online-Präsenz zu beurteilen. Wie bereits erwähnt, ist eine teure Agentur nicht unbedingt die Rettung. Genauso kann eine billige Option deinem Unternehmen schaden.

Sieh dir ihre Fallstudien und ihr Portfolio an, um dich über die Nische und die Branche zu informieren. Wenn du einige in die engere Wahl gezogen hast, ist der nächste Schritt die Buchung von Beratungsgesprächen.

Die Diskussionen können sich auf Folgendes stützen:

Die Beantwortung dieser Fragen ist der letzte Schritt auf dem Weg zu einem passenden Unternehmen. Wenn es an Transparenz mangelt, ist das ein rotes Tuch.

Da substanzielle Ergebnisse profitieren und vage Versprechungen, suchen Sie nicht nach Firmen, die versprechen, Ergebnisse zu liefern.

Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur

Wenn du eine geeignete Agentur gefunden hast, ist es wichtig, dass du dir Klarheit verschaffst, bevor du mit der ersten Aufgabe beginnst.

Hier ist, was du tun musst:

Das Herausfinden der wesentlichen Faktoren schafft ein gesundes Arbeitsumfeld. Sorge für Transparenz, um irreführende Mitteilungen oder verpasste Berichtszeitpläne in Zukunft zu vermeiden. Der SEO-Partner sollte Berichte und Ergebnisse genau vorlegen. Wenn du nur vage Versprechungen vorfindest, solltest du vielleicht zu einer anderen Agentur wechseln.

Auch wenn es wichtig ist, geduldig zu sein, ist es unerlässlich, die Quartalsberichte und Übersichten regelmäßig zu studieren.

Lege die erwarteten Prioritätskennzahlen und Dashboard-Daten fest.

Du musst deinem SEO-Partner die Vision vermitteln, damit die Marken nicht ständig die kleinsten Schritte überwachen.

Was sind SEO-Dienstleistungen?

SEO-Dienstleistungen sind für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Unternehmen sollten professionelle Agenturen beauftragen, sich um ihre SEO zu kümmern.

Je umfassender der Leistungsumfang ist, desto höher ist die Investitionsrendite und die Gesamtproduktivität.

Wir finden qualifizierte SEO-Agenturen für dein Projekt, kostenlos. Kontaktiere uns.

FAQs

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Was ist eine SEO-Agentur?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Strategie, die dazu beiträgt, die Sichtbarkeit deiner Website bei Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern. Eine SEO-Agentur ist darauf spezialisiert, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Online-Präsenz zu verbessern und in Suchmaschinen wie Google, Safari oder Bing besser zu ranken.

Was macht eine SEO-Agentur?

Eine SEO-Agentur führt Suchmaschinenoptimierung durch, indem sie On-Page- und Off-Page-Optimierungsstrategien und -taktiken einsetzt, um das Suchranking einer Webseite zu verbessern.

Wie wähle ich eine gute SEO-Agentur aus?

Vergewissere dich, dass du und dein Unternehmen euch über eure Ziele im Klaren seid. Lege dann KPIs fest, um diese Ziele zu messen. Es ist auch wichtig, dass du ein Unternehmen auswählst, das effektiv kommuniziert, damit ihr eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit aufbauen könnt.

Wie viel kostet eine SEO-Agentur?

Die durchschnittlichen SEO-Kosten für EU-SEO-Agenturen liegen bei 50 bis 150 € pro Stunde. Die SEO-Kosten für deutsche Agenturen liegen oft zwischen 2.500 und 7.000 € pro Monat. SEO-Firmen aus Osteuropa oder Asien können 10 bis 50 Euro pro Stunde verlangen.

Welche SEO-Agentur ist die beste Agentur für Suchmaschinenoptimierung?

Zu den Top SEO-Unternehmen in Deutschland gehören Blue Summit Media, SEO Wuppertal, HEWO Internet Marketing, artaxo GmbH und andere. Schau dir die Liste der besten SEO-Agenturen in Deutschland an, um deinen vertrauenswürdigen SEO-Partner zu finden.