Was ist eine Web-Design-Agentur?

Eine Webdesign-Agentur ist ein Unternehmen, das sich auf die Erstellung und Pflege professioneller Websites spezialisiert hat, damit Marken ihr Publikum erreichen und ihr Online-Wachstum beschleunigen können.

Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Prozessen, visualisieren, planen und erstellen eine Sammlung elektronischer Dateien, die alle visuellen Elemente auf Ihrer Website steuern, um Ihren Besuchern ein ansprechendes Benutzererlebnis zu bieten.

Mit anderen Worten: Webdesign-Unternehmen sind für die Ästhetik der Website verantwortlich:

Ihre Aufgabe ist es, Ihre Website voll funktionsfähig zu machen, indem sie dafür sorgen, dass sie interaktiv, einfach zu navigieren und mit verschiedenen Geräten kompatibel ist.

Es gibt weniger als 2 Milliarden aktive Websites und die Zahl steigt ständig, da Unternehmen die Vorteile einer professionell gestalteten und entwickelten Website entdecken.

Was machen Website-Design-Agenturen?

Sie entwerfen zunächst das Layout, das Format und die Struktur, den sogenannten Wireframe. Dann fügen Sie auf der Grundlage dieses Drahtmodells Farben, Bilder und Typografie hinzu, in der Regel in Photoshop oder Figma.

Nach der Fertigstellung präsentieren diese Unternehmen ihre Entwürfe den Kunden als statische Bilder.

Sobald diese genehmigt sind, gehen sie in die Phase der Webentwicklung über. Webdesign-Agenturen werden oft mit Webentwicklungsfirmen verwechselt, also mit den Firmen, die den Code schreiben und die Website erstellen. Ein Webdesign-Unternehmen ist jedoch eher eine Grafikdesign-Agentur als ein Softwareentwicklungsunternehmen.

Was sind die verschiedenen Arten von Webdesign-Unternehmen?

Wir können Webdesign-Unternehmen in verschiedene Kategorien einteilen, basierend auf:

01

Die Dienstleistungen, die sie anbieten:

Einige Agenturen bieten einen kompletten Service für individuelles Webdesign an, während andere sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben:

  • Design: Diese Experten sind für die Grafiken und das Layout zuständig.
  • Entwicklung: Sie kümmern sich um die Programmierung der Website.
  • Marketing: Sie kümmern sich um Analysen, SEO und Website-Inhalte.
  • IT: Sie sind für das Hosting der Website verantwortlich.
02

Die Plattformen, die sie verwenden:

Website-Design-Agenturen sind qualifiziert für die Gestaltung von Websites mit verschiedenen Plattformen wie Shopify, WordPress oder Drupal.
03

Die Art der Unternehmen, mit denen sie arbeiten:

Einige Webdesign-Firmen konzentrieren sich auf die Gestaltung von Websites für kleine Unternehmen, während andere eher Dienstleistungen für große Konzerne anbieten.
04

Die Branchen, die sie bedienen:

Verschiedene Unternehmen entschließen sich auch dazu, Websites für eine bestimmte Nische zu entwerfen, während andere in verschiedenen Branchen tätig sind.

Wie viel verlangen Webdesign-Unternehmen für ihre Dienstleistungen?

Top-Webdesign-Unternehmen berechnen in der Regel:

 

Ein Stundenhonorar

Die Abrechnung nach Stunden ist die häufigste Form der Rechnungsstellung.

Wenn Sie ein Top-Webdesign-Unternehmen in den USA beauftragen, kann das zwischen $100-$175 pro Stunde kosten.

Im Ausland sind die Honorare für diese Experten in der Regel niedriger und liegen zwischen $55-$75 pro Stunde.

 

Eine Gebühr pro Projekt

Was die Kosten pro Projekt betrifft, so variieren die Preise für Websites von $1.000 bis zu $100.000, manchmal sogar noch mehr.
Einige Faktoren, die diese Kosten beeinflussen, sind:

Die Abrechnung pro Projekt ist vorteilhaft für Marken, die eine Vielzahl von einzelnen Website-Projekten erstellen lassen.

 

Ein ergebnisabhängiges Honorar

Bei der ergebnisbasierten Abrechnung legen Agenturen und Kunden bestimmte Leistungsindikatoren fest, die erreicht werden müssen, damit eine Zahlung erfolgt.

Dazu können gehören:

 

Eine Pauschalgebühr

Die Erhebung einer monatlichen oder jährlichen Pauschalgebühr ist für Marken, die eine Agentur auf Honorarbasis benötigen, üblich. Sie werden oft für regelmäßige Beratung oder Website-Verwaltung verwendet.

Agenturen, die eine Pauschalgebühr erheben, helfen oft bei der Verbesserung:

Das Honorar pro Stunde ist die gängigste Preisstruktur unter den führenden Webdesign-Unternehmen.

5 Gründe, eine Website-Design-Firma zu beauftragen

Hier sind die fünf wichtigsten Gründe, die Sie beachten sollten, wenn Sie mit einem professionellen Webdesign-Unternehmen zusammenarbeiten:

 

Grund #1: Besserer erster Eindruck

Unternehmen haben nur 7 Sekunden Zeit, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen. (Forbes)

Ihre Website ist wahrscheinlich das erste Element, das Ihr Publikum sieht, wenn es online nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht.

Und wenn ihnen nicht gefällt, was sie finden, wenn sie auf einigen Ihrer Seiten landen, werden sie sich nicht einmal die Mühe machen, Ihre Inhalte zu lesen oder einen Kauf in Betracht zu ziehen.

In der heutigen Welt ist Ihr Frontend-Design Ihr Schaufenster. Die Art und Weise, wie Ihre Website aussieht, spiegelt Ihre Marke und Ihr Angebot wider.

Ein professionelles Website-Design-Unternehmen in den USA erstellt eine leistungsstarke Website, die Ihr Publikum beeindruckt, es zum Mitmachen anregt und zur Konversion bewegt.

 

Grund #2: Erhöhte Glaubwürdigkeit

90% der Nutzer springen von einer schlecht gestalteten Website ab. (HubSpot)

Die Menschen wissen, wie man sich ein Urteil bildet, und diese Zahl zeigt, dass sie schlecht gestalteten Websites nicht trauen.

Andererseits verleitet eine voll funktionsfähige und ansprechend gestaltete Website die Besucher dazu, länger zu verweilen, was sich auf Ihr Ranking in der Suche und den Zufluss von organischem Traffic auswirkt.

Ein professionelles Design stärkt auch die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke und schafft Vertrauen bei Ihren potenziellen Kunden, so dass Sie diese Leads einfangen und konvertieren können.

Webdesign-Unternehmen in den Vereinigten Staaten beschäftigen erstklassige Designer, die wissen, welche Verfahren für bestimmte Unternehmen und Branchen am besten geeignet sind. So können sie den Unterschied ausmachen und Ihrem Unternehmen die gewünschten Ergebnisse bringen.

 

Grund #3: Verbessertes mobiles Erlebnis

Mobile Geräte generierten 51,53% des gesamten Website-Traffics im zweiten Quartal 2020. (Statista)

Die Zahl der Nutzer, die von ihren mobilen Geräten aus auf Websites zugreifen, nimmt ständig zu. Deshalb ist es wichtiger denn je, eine Website zu haben, die für mobile Geräte geeignet ist.

Eine Website, die nicht mit Smartphones und Tablets kompatibel ist, bedeutet eine Website, die nicht gut funktioniert. Das Layout, die Bilder, die Schriftarten und andere visuelle Elemente werden nicht richtig angezeigt, was zu einer höheren Absprungrate führt.

Ein professionelles Website-Design-Unternehmen bietet professionelle Dienstleistungen und erstellt Websites, die auf verschiedenen Geräten reibungslos funktionieren. Mit einer mobilfreundlichen Website helfen sie Ihnen, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und mehr Umsätze zu erzielen.

 

Grund #4: Verbessertes Suchmaschinen-Ranking

SolarWinds hat untersucht, ob die Seitengeschwindigkeit wirklich die Absprungrate beeinflusst. Die Ergebnisse waren recht interessant:

Mit der Erhöhung der Seitengeschwindigkeit stieg die Absprungrate auf bis zu 73%. Die Ladezeit einer Seite ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren von Suchmaschinen, einschließlich Google. Im Gegensatz zu Websites, die langsam laden und Besucher abspringen lassen, veranlasst eine schnell ladende Website die Benutzer zum Verweilen und zum Öffnen weiterer Seiten. Dies verringert die Absprungraten und erhöht die Verweildauer, was ein Zeichen für eine gute Benutzererfahrung ist.

Google stuft die Seiten ein, die schnell laden, weil es den Suchenden benutzerfreundliche Ergebnisse liefern möchte.

Eine Agentur für Website-Design liefert Ihnen eine Website, die schnell und reibungslos funktioniert:

 

Grund #5: Mehr Leistung als die Konkurrenz

Der Unterschied zwischen der Erstellung einer Website auf eigene Faust mit Hilfe kostenloser Builder und der Inanspruchnahme professioneller Webdesign-Services liegt in dem Wettbewerbsvorteil, den Sie erzielen können. Um Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, müssen Sie eine Website erstellen, die authentisch und viel ansprechender ist als die der Konkurrenz.

Top-Webdesign-Unternehmen haben nicht nur Zugang zu erstklassigen Tools und Technologien, sondern sie sind auch immer auf dem neuesten Stand der Technik. So können sie eine hochmoderne Website erstellen, mit der Sie Ihre Konkurrenten herausfordern können.

Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass Sie eine Website-Design-Agentur beauftragen müssen

Eine Website zu haben, reicht nicht mehr aus.

Der Wettbewerb ist hart. Die einzige Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben, ist eine Website, die Aufmerksamkeit erregt und den Besuchern eine intuitive Benutzererfahrung bietet.

Hier sind die wichtigsten Anzeichen dafür, dass Sie unbedingt in individuelle Webdesign-Services investieren sollten:

01

Sie haben ein veraltetes Website-Design:

Eine veraltete Website kann sich negativ auf Ihre Suchmaschinenoptimierung auswirken und es den Nutzern erschweren, die Website zu finden oder zu nutzen. Professionelle Webdesign-Unternehmen in den USA sind immer auf dem neuesten Stand und kennen die besten Methoden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Sie können Ihrer Website ein frisches Aussehen verleihen und sie richtig pflegen.
02

Sie liegen weit hinter Ihrer Konkurrenz zurück:

Ein Webdesign-Unternehmen hat Zugang zu hochwertigen und teuren Tools, die ihm aussagekräftige Daten über die Leistung Ihrer Marke, Ihr Publikum und Ihre Konkurrenz liefern. Auf der Grundlage dieser analytischen Berichte können sie effektive Strategien entwickeln und Sie einen Schritt vor Ihre Konkurrenten bringen.
03

Sie erzielen nicht die erwarteten Umsätze:

Webdesign-Unternehmen verfügen über innovative Fähigkeiten, technisches Wissen und bieten einzigartige und bewährte Fachgebiete für die Erstellung von Websites. So können sie Ihnen die gewünschten Ergebnisse liefern und Ihre Erwartungen erfüllen.

Wie Sie das beste Website-Design-Unternehmen auswählen

Im Folgenden finden Sie einige Schritte, die Sie bei der Auswahl des besten Website-Designers für Ihr Unternehmen beachten sollten:

 

Schritt #1: Bestimmen Sie die Art der Website, die Sie benötigen

Es gibt viele Arten von Websites, wie zum Beispiel:

Bestimmen Sie, welche Art von Website Sie benötigen und welche Ziele Sie mit Ihrer Website erreichen möchten, um die besten Website-Designer zu finden, die genau auf das spezialisiert sind, was Sie für Ihren Erfolg benötigen.

 

Schritt #2: Erstellen Sie ein Budget und verstehen Sie die Preisgestaltung

Bevor Sie sich mit potenziellen Webdesignern treffen, sollten Sie den Betrag ermitteln, den Sie wirklich für Ihre Website ausgeben können.

Sobald Sie Ihr Budget festgelegt haben, suchen Sie nach den besten Webdesign-Unternehmen, die das können:

 

Schritt #3: Sehen Sie sich das Portfolio und die Fallstudien eines Webdesign-Unternehmens an

Das Portfolio und die Fallstudien einer Webdesign-Agentur sind klare Indikatoren für ihre Fähigkeit, erfolgreiche Plattformen zu erstellen und Ergebnisse zu liefern. Achten Sie auf Faktoren wie:

Profi-Tipp: Die wichtigste Eigenschaft, auf die Sie bei den Fallstudien einer Webdesign-Agentur achten sollten, ist deren Erfahrung bei der Lösung ähnlicher Wachstumsprobleme wie der Ihren, unabhängig von der Branche.

 

Schritt #4: Verstehen Sie, wie eine Webdesign-Agentur Prozesse formuliert und Ergebnisse sicherstellt

Nehmen Sie sich die Zeit, um zu verstehen, wie eine Webdesign-Agentur einen organisierten Prozess schafft und sicherstellt, dass Sie einen ROI erhalten.

Stellen Sie sicher, dass Sie lernen:

10 Fragen, die Sie Webdesign-Firmen stellen sollten, bevor Sie eine beauftragen

Die folgenden Fragen helfen Ihnen dabei, die Angebote der führenden Webdesign-Unternehmen zu verstehen und zu entscheiden, ob sie die richtige Wahl sind, um Ihr Unternehmen online wachsen zu lassen:
01

Wer wird an dem Projekt arbeiten und welche Erfahrungen haben sie?

02

Welche Web-Design-, Entwicklungs- oder zusätzlichen Dienstleistungen bieten Sie an?

03

Wie bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Trends?

04

Können Sie uns einige erfolgreiche Fallstudien und Portfolioprodukte nennen? Warum waren sie erfolgreich?

05

Haben Sie Erfahrung in unserer Branche, unserem Markt oder mit der Lösung eines ähnlichen Geschäftsproblems?

06

Wie ist der organisatorische Ablauf eines Website-Designprojekts?

07

Beziehen Sie SEO-Optimierung in Ihre Website-Projekte ein? Haben Sie einen internen Experten?

08

Wie oft werden Sie die Ergebnisse messen und welche Metriken werden Sie verwenden?

09

Wie viel kosten Ihre Dienstleistungen und müssen wir mit zusätzlichen Gebühren rechnen?

10

Bieten Sie langfristigen Support und Wartung an, nachdem die Website online gegangen ist?

Web Design RFP: Was enthalten sein sollte und warum es wichtig ist

Ein Web Design RFP (Request for Proposal) ist ein Dokument, mit dem Sie feststellen können, ob ein potenzielles Webdesign-Unternehmen für Ihre geschäftlichen Bedürfnisse, Anforderungen und Ihr Budget geeignet ist.

Ein RFP-Dokument wird verwendet, um eine professionelle Agentur zu benachrichtigen:

Anhand dieser Projektparameter sind die Anbieter in der Lage, das Projekt zu bewerten und zu verstehen, welche Informationen sie bereitstellen müssen, um ein Angebot für jeden einzelnen Kunden zu erstellen.

Wenn Unternehmen eine Website benötigen, sollten sie eine Angebotsanfrage erstellen und diese an mehrere potenzielle Anbieter schicken.

Dann schicken die Website-Design-Agenturen Lösungsvorschläge, die die Website enthalten:

Eine richtig geschriebene Web-Design-Anfrage wird:

Ein typisches RFP-Dokument enthält die folgenden Aspekte:

01

Hintergrund des Unternehmens:

Ziel dieses Abschnitts ist es, eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens und der Branche, in der Sie tätig sind, zu geben.
02

Projektübersicht:

In diesem Teil sollten Sie eine spezifische Bewertung Ihrer aktuellen Website abgeben, falls Sie bereits eine haben. Nennen Sie Ihre Stärken und Schwächen und machen Sie deutlich, mit welchen Problemen Sie zu kämpfen haben. Nennen Sie dann Ihre Gründe, warum Sie eine neue Website benötigen.
03

Zielpublikum:

Teilen Sie potenziellen Webdesignern mit, wer Ihr Zielpublikum ist. Seien Sie so spezifisch wie möglich, denn je mehr Ihr Partner über Ihre potenziellen Kunden weiß, desto besser kann er sich vorstellen, wie Ihre Website den vorgesehenen Nutzern dienen kann.
04

Projektumfang, neue Funktionalitäten und Ergebnisse:

Hier führen Sie die erforderlichen Seiten, Funktionen und Merkmale Ihrer neuen Website auf. Diese Leistungen können von der Typografie bis hin zu Texten und Bildern reichen. Stellen Sie also sicher, dass Sie klare Anforderungen stellen und alle Arten von Dienstleistungen anbieten, die Sie benötigen.
05

Website-Beispiele:

In diesem Abschnitt finden Sie Beispiele und Inspirationen für einige Websites, die Sie mögen. Fügen Sie Links ein und beschreiben Sie, welche Funktionen Sie besonders mögen (oder nicht mögen) und wie sie Ihre Website besser machen könnten. Sie können auch Beispiele Ihrer Konkurrenten in Ihrer Branche einfügen.
06

Budget:

In diesem Abschnitt geben Sie das Budget an, das Sie für das Projekt bereitstellen können. Dies ist ein entscheidender Faktor für Webdesign-Agenturen, um ihr Interesse abzuschätzen. Stellen Sie also sicher, dass Sie es frühzeitig in diesem formellen Dokument aufführen. Ihr Budget ermöglicht es den potenziellen Partnern, spezifische Lösungen zu empfehlen, aber es hilft ihnen auch zu verstehen, wie sie ihre Ressourcen und ihre Zeit am besten einteilen können.
07

Zeitplan und Frist:

Hier sollten Sie den Webdesignern mitteilen, wann Sie die Lieferung des Projekts erwarten. Achten Sie darauf, dass Sie die Komplexität und den Umfang Ihrer Website berücksichtigen und einen realistischen Termin festlegen.

Tipps für Webdesign-Unternehmen

Das Top-Unternehmen für Website-Design in den USA bietet hochwertige Dienstleistungen und kann Ihnen eine hochmoderne Website liefern, die sich von der Konkurrenz abhebt.

Diese Experten erstellen nicht nur voll funktionsfähige, sondern auch ansprechende Websites, die das können:

Um die richtige Webdesign-Agentur auszuwählen, legen Sie ein Budget fest und denken Sie über Ihre Ziele und Anforderungen nach.
Besuchen Sie dann die Websites der Unternehmen und prüfen Sie deren Bewertungen, Portfolios und Branchenerfahrung.

Vergessen Sie nicht, die richtigen Fragen zu stellen, denn sie können von entscheidender Bedeutung sein, um einen Partner zu finden, der Ihre Bedürfnisse erfüllt.

Doch bevor Sie sich wieder an den Tisch setzen, sollten Sie noch ein paar Tipps beachten, die Ihnen die Suche erleichtern werden:

01

Garantie:

Ihre Website sollte keine Bugs, Fehler oder Codeprobleme aufweisen. Fragen Sie also die Website-Design-Agentur, ob sie Ihnen einen Vertrag anbieten kann, der Klauseln zur Produktqualität enthält.
02

Dienstleistungen nach dem Start:

Ihre Website muss auch aktualisiert und gepflegt werden. Deshalb sollten Sie sicherstellen, dass das von Ihnen gewählte Webdesign-Unternehmen auch nach Abschluss des Projekts für Sie da ist.

Fazit

Webdesign konzentriert sich in der Regel auf das Aussehen der Website, die visuellen Elemente und das Gefühl, das sie erzeugen. Eine Webdesign-Agentur wird höchstwahrscheinlich über eine Gruppe professioneller Designer verfügen, die sich auf verschiedene Bereiche wie Farbgestaltung, Logos, Typografie usw. spezialisiert haben. Ebenso sollten sie über ein breiteres Spektrum an Design-Software-Spezialisierungen verfügen. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Vision in eine visuelle Realität zu verwandeln. Webentwickler nehmen die Entwürfe und codieren sie mit verschiedenen Programmiersprachen, um eine funktionierende Website zu erstellen.

Wie wir schon sagten, haben diese Agenturen oft beide Abteilungen und arbeiten eng zusammen, sind aber in Wirklichkeit sehr unterschiedlich. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Designagenturen und insbesondere darauf, wie Sie aus der riesigen Zahl der Agenturen die richtige für sich finden.

Und wenn Sie wissen wollen, warum Webdesign so wichtig ist: Statistiken zeigen, dass 48% der Internetnutzer das Webdesign als den wichtigsten Faktor für die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens ansehen. Das heißt, wenn Ihre Website nicht gut gestaltet ist, wird mehr als die Hälfte Ihrer Besucher möglicherweise Ihre Website wegklicken, weil sie glauben, dass Sie kein echtes, vertrauenswürdiges Unternehmen sind. Es lohnt sich also, darüber nachzudenken.

Wo finden Sie Agenturen für hochwertiges und mittelmäßiges Webdesign? Hier finden Sie eine Reihe von Websites, die Ihnen den Zugang zu Webdesign-Agenturen ermöglichen und Ihnen weitere Informationen wie Bewertungen liefern. Also los geht’s. Sie können Ressourcen wie Clutch.co, BestenAgenturen, Dribbble.com usw. nutzen.

Wenn Sie auf der Suche nach einer der besten Webdesign-Agenturen in Deutschland sind, erzählen Sie uns bitte mehr über Ihren Bedarf und wir helfen Ihnen gerne bei der Bewertung Ihrer zukünftigen Webdesign-Partner.

FAQs

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Wie beauftrage ich eine Webdesign-Agentur?

Sie können diese Schritte befolgen, um die beste Web-Design-Agentur zu finden: Definieren Sie Ihre Anforderungen, Web-Design-Agenturen finden und bewerten,Bewerten Sie Bewertungen und erstellen Sie eine Auswahlliste, Kontaktieren Sie die in die engere Wahl gekommenen Unternehmen.

Was macht eine gute Web-Design-Agentur aus?

Eine erstklassige Webdesign-Agentur muss innovatives Webdesign mit zeitgemäßer Technologie kombinieren, großartigen Support bieten, ein robustes Website-Projekt erstellen und offen sein, neue Ansätze zu erlernen, um eine erstklassige Leistung zu erzielen und seine Kunden zufrieden zu stellen. Eine gute Webdesign-Agentur sollte neben Webdesign und -entwicklung eine Vielzahl verschiedener Dienstleistungen anbieten, wie z.B. SEO, App-Entwicklung, digitales Marketing, Website-Pflege und Branding.

Wie viel kostet es, einen Webdesigner zu engagieren?

Diese Zahl kann in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren variieren. Die typischen Kosten für die Gestaltung einer Website liegen zwischen 30 und 60 Euro/Stunde.

Was sind die 5 Elemente eines guten Website-Designs?

5 Grundlegende Elemente des Web-Designs: Inhalt, Benutzerfreundlichkeit, Ästhetik, Sichtbarkeit, Interaktion.