Modernes SEO erfordert eine ganzheitliche Strategie und eine erfahrene Umsetzung. Vergewissere dich, dass die SEO-Agentur, die du auswählst, alle drei Bereiche abdecken kann (technisch, UX, Off-Page) und dass sie eine klare Strategie hat, um diese Bereiche in Einklang zu bringen.
2. Wie wirst du diese Strategie an unsere Marke/unser Geschäft/unsere Branche/Nische anpassen?
SEO ist keine Einheitslösung, und dein SEO-Partner sollte einige Ideen haben, wie dein Unternehmen einen einzigartigen Ansatz braucht, der auf deine Branche, dein Geschäftsmodell und deine Ziele zugeschnitten ist. SEO für ein lokales Unternehmen, das Kunden aus einem Dutzend Postleitzahlen anziehen will, erfordert einen ganz anderen Ansatz als SEO für ein großes Unternehmen mit einem globalen Markt.
Erfahrung in deiner Branche ist von Vorteil, aber nicht unbedingt eine Voraussetzung. Wichtiger ist, dass die SEO-Agentur darlegen kann, wie sie den allgemeinen Ansatz an deine Nische anpassen wird. Vergewissere dich, dass das Unternehmen aufzeigen kann, an welchen Stellen der allgemeine Ansatz abweichen wird.
3. Welche Maßstäbe definieren für dich “Erfolg”?
Das ist eine Art Trickfrage. Auch wenn SEO-Unternehmen mit bestimmten, allgemeinen Zielen zum Treffen kommen, sollten sich ihre Erfolgskennzahlen daran orientieren, was Erfolg für dich bedeutet. Kein SEO-Unternehmen kann dir eine Platzierung auf der ersten Seite garantieren, und diejenigen, die solche Versprechungen machen, verwenden wahrscheinlich Black-Hat-Techniken. Diese Techniken verschaffen dir vielleicht für kurze Zeit mehr Traffic, aber am Ende wirst du abgestraft – und bekommst deutlich weniger Traffic und Rankings.
Seriöse SEO-Experten richten ihre Pläne nach deinen Zielen aus. Wenn du mehr Besucher haben möchtest, werden sie die Optimierung von Keywords oder die Erstellung von Inhalten in den Vordergrund stellen. Wenn du mehr lokalen Traffic haben möchtest, empfehlen sie dir vielleicht, deine lokalen Unternehmensprofile auf Verzeichnis- und Bewertungsseiten zu optimieren. Die Erfolgskennzahlen einer SEO-Agentur sollten sich direkt an deinen Unternehmenszielen orientieren, deshalb solltest du dich nach Unternehmen umsehen, die diese Frage umdrehen und die Antwort bei dir suchen.
4. Wie lange wird es dauern, bis wir Ergebnisse sehen können?
Effektives SEO braucht Zeit, aber das sollte eine erfahrene Agentur nicht davon abhalten, dir einen Zeitrahmen für die Ergebnisse zu nennen. In der Regel solltest du erwarten, dass du innerhalb von sechs Monaten nach dem Start Ergebnisse von seriösen SEO-Techniken siehst.
Die Möglichkeit, früher Ergebnisse zu sehen, hängt vom Zustand deiner Website ab. Wenn du zum Beispiel technische Fehler und Versäumnisse korrigierst, kannst du schon nach kurzer Zeit deutliche SEO-Gewinne erzielen. Wenn deine Website jedoch bereits gut strukturiert und frei von technischen Problemen ist, wirst du länger auf messbare Veränderungen warten müssen.
Wenn dein SEO-Unternehmen schnelle Ergebnisse verspricht, frag nach, warum. Wenn sie auf technische Faktoren hinweisen, die behoben werden müssen, gut. Wenn nicht, sei vorsichtig – es könnte sein, dass sie veraltete, spammige Techniken anwenden, die dazu führen, dass deine Website abgestraft wird.
5. Wie gehst du an das Thema Mobile heran?
Idealerweise sollte Mobile ein Teil des Gesprächs sein, wenn du die allgemeine Strategie besprichst. Google hat letztes Jahr angekündigt, dass sie dabei sind, auf einen Mobile-First-Index umzusteigen, was die mobile Optimierung wichtiger denn je macht. Achte darauf, dass deine SEO-Agentur überzeugend darlegen kann, warum Mobile ein wichtiges SEO-Thema ist, und suche nach Unternehmen, die einen Prozess zur Durchführung eines Mobile-Audits deiner Website haben.
6. Wie sollte sich SEO in unsere allgemeine Marketingstrategie einfügen?
Die erfolgreichsten SEO-Initiativen sind Teil eines umfassenden Marketingplans. Vermeide daher Unternehmen, die erwarten, ihre Aufgaben isoliert zu erfüllen. SEO geht Hand in Hand mit Content Marketing, und Public Relations und Social Media Marketing-Aktivitäten können für einen effektiven Linkaufbau genutzt werden. Dein SEO-Partner sollte sehr offen für die Zusammenarbeit mit deinen anderen Marketingteams sein – und bei Bedarf auch mit anderen Teams, wie z. B. deinem Webentwicklungs- und Vertriebsteam – und sollte einen grundlegenden Plan für die Integration seiner Bemühungen in deine bestehenden Marketinginitiativen haben.
7. Wie führst du eine Keyword-Recherche durch?
Früher bedeutete Keyword-Recherche, einen Begriff in ein Keyword-Recherche-Tool einzugeben, eine Liste relevanter Keywords zu erstellen und Inhalte mit an verschiedenen Stellen eingefügten Keywords zu entwickeln. Die moderne Keyword-Recherche erfordert jedoch viel mehr Aufwand – es geht darum, die Absicht der Nutzer zu verstehen. Es geht darum zu verstehen, nach welchen Informationen ein Nutzer sucht, wenn er einen Suchbegriff eingibt, und Inhalte bereitzustellen, die auf die Absicht hinter der Suche abgestimmt sind.
Wenn du dich mit potenziellen SEO-Unternehmen unterhältst, solltest du darauf achten, dass sie sich auf die Absicht der Nutzer beziehen und über die Tools und Methoden sprechen, die sie zur Bestimmung der Keyword-Intention verwenden. Wenn sich das gesamte Gespräch um die Anzahl der Suchanfragen für ein Keyword und die Keyword-Dichte dreht, ist es wahrscheinlich, dass sie mit veralteten Methoden arbeiten.
8. Wie gehst du an Linkbuilding und Influencer Marketing heran?
Manche SEO-Unternehmen versprechen dir, dass du innerhalb weniger Wochen Tausende von Links bekommst, aber in Wirklichkeit sind diese Links nicht von hoher Qualität. Ein hochwertiger Link von einer glaubwürdigen, angesehenen Seite ist effektiver als Hunderte von gekauften oder maschinell erstellten Links in Blog-Kommentaren. Das Gespräch sollte sich darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, anstatt eine große Menge an Links.
Modernes Link-Building lässt sich besser als Link-Einkommen beschreiben. Es erfolgt durch die Bereitstellung hochwertiger Inhalte, die organisch zu eingehenden Links führen, und durch den Aufbau von Beziehungen zu Influencern und Redakteuren. Dein SEO-Unternehmen sollte seine Linkaufbau-Bemühungen mit den Begriffen Beziehungsaufbau und Qualität beschreiben – nicht mit Quantität und Schnelligkeit.
9. Welche Werkzeuge benutzt du?
Es ist nicht unbedingt wichtig, genau zu wissen, welche Tools ein SEO-Unternehmen verwendet, aber es ist wichtig zu wissen, dass es beschreiben kann, warum es diese Tools verwendet. Seriöse SEO-Fachleute haben eine Reihe von Tools, die sie zur Durchführung von Audits und zur Erledigung von Aufgaben verwenden, und sie haben mehrere Tools getestet, um das beste zu finden. Stelle die folgenden Fragen:
- Welche Tools verwendest du für die Keyword-Recherche und warum?
- Was benutzt du, um Rankings zu überwachen, und warum?
- Welchen Crawler benutzt du und warum?
- Was benutzt du, um Backlinks zu überwachen, und warum?
- Was benutzt du für deine Konkurrenzanalyse und warum?
Dein SEO-Partner sollte in der Lage sein, den Grund für den Einsatz der von ihm bevorzugten Tools zu nennen und zu erklären, welche Auswirkungen diese Tools haben können, wenn sie richtig eingesetzt werden – und nicht einfach nur eine lange Liste von “tollen Tools” aufzählen.
10. Wie berichtet ihr über Fortschritte und wie sieht das aus?
Frag nach einem Musterbericht, der für einen anderen Kunden erstellt wurde, um sicherzustellen, dass das SEO-Unternehmen eine gültige Methode für die Berichterstattung über die Fortschritte bei euren gemeinsamen Zielen hat. Zu diesem Zeitpunkt habt ihr bereits über eure spezifischen Ziele gesprochen, also frag nach, wie das Unternehmen den Fortschrittsbericht an deine individuellen Ziele und KPIs anpassen würde. Sei misstrauisch gegenüber Unternehmen, die keine detaillierten Angaben dazu machen können, wie der Fortschritt gemessen und berichtet wird.
Wie oft eine SEO-Agentur über die Fortschritte berichtet, hängt wahrscheinlich von der Größe deines Projekts ab. Die meisten Marken können mit monatlichen Berichten rechnen. Größere Unternehmen oder kurzfristige und spezifische Projekte erfordern möglicherweise häufigere Aktualisierungen über die geleistete Arbeit, aber bedenke, dass die Verfolgung des tatsächlichen Fortschritts von Woche zu Woche weitgehend ineffektiv ist und trügerisch sein kann.
Die Suchergebnisse schwanken aus einer Vielzahl von Gründen: Google testet neue Algorithmus-Änderungen, Konkurrenten nehmen drastische Änderungen an ihren Inhalten vor, usw. SEO ist eine langfristige Strategie, und Unternehmen, die kurzfristige Veränderungen beobachten, nehmen oft unüberlegte Änderungen vor, die ihren Bemühungen schaden.
11. Wie bleibst du über Veränderungen in der Branche und Google-Updates auf dem Laufenden?
Zumindest brauchst du jemanden, der sich über die von Google im Webmaster Central Blog veröffentlichten Informationen auf dem Laufenden hält – Googles eigene Quelle für Nachrichten darüber, wie man eine Website am besten für die Suchalgorithmen positioniert. Noch besser ist es, wenn du beliebte Branchenblogs verfolgst und an SEO-Foren und Gesprächen teilnimmst. Die besten SEO-Profis tun all das und führen darüber hinaus ihre eigenen Recherchen durch. Sie überwachen die von ihnen betreuten Websites auf mögliche Anzeichen für Algorithmusänderungen und untersuchen mögliche Änderungen der besten SEO-Praktiken.
12. Was brauchst du von uns, um effektiv zu sein?
Seriöse SEO-Unternehmen sollten mit einer langen Liste von Fragen und Bedürfnissen antworten. Um ihre Arbeit effektiv durchführen zu können, benötigen sie detaillierte Informationen über deine Zielgruppe, deine Branche, deine Ziele und deine KPIs. Sie müssen wissen, welche anderen digitalen Marketingplattformen du verwendest, die sich auf deine Inhalte auswirken, wie z. B. die Marketingautomatisierung. Außerdem brauchen sie Zugang zu deinen Google Analytics. Effektives SEO erfordert eine Partnerschaft zwischen mehreren Teams und Unternehmensleitern. Agenturen, die nur wenig von dir brauchen, werden dir wahrscheinlich keinen SEO-Plan erstellen, der dir zu langfristigem Erfolg verhilft.